Jahresrückblick 2023

In unzählig investierten Stunden ehrenamtlicher Zeit konnten wir dieses besondere Jahr mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern von Eislingen sowie auch zahlreichen Gästen aus den umliegenden Städten und Gemeinden gebührend feiern.

Hierfür sagen wir schon jetzt einmal:

Vielen herzlichen Dank!

Nehmen wir uns Zeit, einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2023 zu werfen:

Im Jahr 2023 wurden wir zu insgesamt 158 Einsätzen im Stadtgebiet von Eislingen mit seinen Teilorten sowie im Rahmen von Überlandhilfen zur Unterstützung von Feuerwehren in den Landkreis Göppingen alarmiert.

Im Vergleich zum Jahr 2022 mit insgesamt 135 Einsätzen ist hier eine deutliche Steigerung zu verzeichnen.

Zu den gestiegenen Einsatzzahlen kamen eine Vielzahl ehrenamtliche Stunden an regulären Übungsdiensten, bei Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene, im Ausbildungsdienst und Führungen für weitere Organisationen in der Atemschutzübungsanlage des Landkreises Göppingen, in der Jugendfeuerwehr und vielem weiteren hinzu.

Eine weitere kleine Auswahl der unzähligen Höhepunkte:

• Im März übernahm Herr Mario Feller offiziell das Amt des neuen hauptamtlichen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen/Fils. Mit vielen frischen Ideen und Leidenschaft wurden u.a. zum Ende des Jahres, nach einer erfolgreichen Pilotphase, eine neue Löschzug-, Führungs- und einheitliche Ausbildungsstruktur eingeführt.
  • Gleichzeitig mit dem offiziellen Dienstantritt von Kommandant Feller endete die Tätigkeit von Winfrid Fuchs als kommisarischer Feuerwehrkommandant. Nach 38 Jahren Dienstzeit als hauptamtlicher Feuerwehrgerätewart und großen Verdiensten im Feuerwehrwesen auf Stadt- und Kreisebene, durften wir ihn während der Hauptversammlung am 17. März in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.
  • Im April durfte die Jugendfeuerwehr Eislingen den 46. Kreisjugendfeuerwehrtag 2023 in der Eislinger Stadthalle ausrichten. Über 400 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern und Ausbildern, sowie weitere Delegierte der Kreisjugendfeuerwehren nahmen an dieser Veranstaltung teil.
  • Als Höhepunkt unseres diesjährigen Jubiläums zelebrierten wir am 15. Juli in der Eislinger Stadthalle unsere drei Jubiläen. Wir feierten 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Eislingen sowie 50 Jahre Jugendfeuerwehr und 50 Jahre Altersabteilung. Während der Festlichkeiten wurde Winfrid Fuchs für seine Leistungen in der Eislinger Feuerwehr (50 Dienstjahre in verschiedenen Funktionen in der Freiwillige Feuerwehr Eislingen/Fils, davon knapp 35 Jahre lang als stellvertretender und oftmals auch in der Funktion des kommissarischen Kommandanten) von Oberbürgermeister Klaus Heininger und Feuerwehrkommandant Mario Feller die Eigenschaft des Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen/Fils verliehen.
  • Am 15. August sorgte ein Großbrand in einer Eislinger Härterei mit großem Gefahrenpotenzial für einen stundenlangen Großeinsatz. Mit Unterstützung der Feuerwehr Göppingen, Feuerwehr Salach und Freiwillige Feuerwehr Süßen konnte trotz enormen Sachschadens durch Brandzehrung ein Totalverlust des Unternehmens verhindert werden.
  • Martin Rapp und Marc Horwath erhielten am 13. September die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Ihren 4-tägigen Einsatz mit dem Hochwasserzug des Landkreises Göppingen im Ahrtal.
  • Am 17. September lockte der erstmals durchgeführte "Tag des Helfers" mit einer Blaulichtmeile unter Beteiligung vieler Hilfsorganisationen zahlreiche Zuschauer aus nah und fern nach Eislingen.
  • Ab dem 01.01.2024 übernehmen Tim Heiler als neu gewählter Jugendwart sowie Lucas Weißenborn als sein Stellvertreter die Führung der Eislinger Jugendfeuerwehr.

Zum Schluss ein Dankeschön!

Ein großes Lob gebührt den Feuerwehrmitgliedern und Ihren Angehörigen.

Ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen Mitglieder in ihrer Freizeit, sowie der "Rückendeckung" und Unterstützung durch die Familien und Partner, wäre eine solche zeitintensive Leistung nicht möglich! Hierfür bedanken wir uns sehr herzlich im Namen der Feuerwehr Eislingen.

Ebenfalls bedanken wir uns bei der Stadt Eislingen, unserem Oberbürgermeister Herrn Heininger und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, dem Eislinger Gemeinderat sowie unseren Nachbarfeuerwehren und allen weiteren Rettungsorganisationen für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Bekannten einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und glückliches neues Jahr 2024!

Auch an Silvester sind wir zum Schutze der Bevölkerung jederzeit einsatzbereit

Ihre Freiwillige Feuerwehr Eislingen/Fils