Titelbild der Rubrik "Feuerwehr Eislingen" Tanklöschfahrzeug und Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug an der Wendeplatte "Am Eichenbach"

Die Feuerwehr Eislingen

Was macht die Feuerwehr und wie arbeit die Feuerwehr.
Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über uns.

Die Feuerwehr Eislingen besteht aus einer Einsatzabteilung, einer Jugendfeuerwehr  und einer Altersabteilung. Geführt wird die Feuerwehr Eislingen durch den Kommandanten Mario Feller, der hauptamtlich bei der Stadt Eislingen angestellt ist.

Des Weiteren arbeiten noch zwei Gerätewarte während der Tagesdienstzeiten von 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr in der Feuerwache Eislingen.

Die restlichen Feuerwehrangehörigen sind ehrenamtlich Tätig. Das heißt, bei einem Einsatz werden die Feuerwehrangehörigen mit einem Funkmeldeempfänger alarmiert. Es ist egal ob der Feuerwehrangehörige bei  der Arbeit oder zu Hause ist. Er begibt sich nach Alarmeingang sofort zur Feuerwache.

Nach dem Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg ist der Arbeitgeber verpflichtet seine Mitarbeiter zu Feuerwehreinsätzen frei zu stellen. Die Feuerwehr Eislingen ist hierüber sehr dankbar, dass die Arbeitgeber der Feuerwehrangehörigen dies so unkompliziert ermöglichen.