Titelbild der Rubrik Planspiele, Übergabe des Planspiels "Drei Kaiser" im Dezember 2019

Planübungen in der Feuerwehr

"Planübungen"

Dieser Begriff taucht in der Feuerwehrausbildung, vorallem von Führungskräften, immer wieder auf.

Aber was sind sogenannte "Planübungen" überhaupt❓

Planübungen sind ein essentieller Bestandteil der heutigen modernen Feuerwehrausbildung und ermöglichen den
Einsatzkräften die Simulation von möglichen Einsatzlagen, um ihm Ernstfall bereits im Vorfeld gut vorbereitet zu sein.

Planübungen werden immer dann angewendet, wenn diese möglichen oder zu erwartenden Einsatzlagen oder Ereignisse in
der Realität in Form von Übungen nur teilweise oder nicht im benötigten Umfang nachgestellt werden können.

Planspiel des neuen Wohn-und Geschäftshaus "Drei Kaiser" in Eislingen zu Schulungszwecken
Modell Wohn-und Geschäftshaus "Drei Kaiser" in Eislingen der Firma Immobilien Marquardt aus Herrenberg

Im Einsatzfall müssen am Einsatzort in wenigen Sekunden wichtige und für den weiteren Einsatzverlauf entscheidende Entscheidungen getroffen werden.

In einer Planübung hingegen können unsere Einsatz- und Führungskräfte ohne Druck risikofreie Entscheidungen treffen und ihre möglichen Konsequenzen miterleben.

Im Mittelpunkt steht die Überlegung:

Wie wirkt sich mein Handeln auf die aktuelle Einsatzlage aus und welche Konsequenzen sind dabei zu bedenken/zu erwarten.