Titelbild der Rubrik Altersabteilung, die Feuerwache der Feuerwehr Eislingen

Verdienter Ruhestand

Die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen ist eine Abteilung innerhalb der Feuerwehr, die sich aus ehemaligen aktiven Mitgliedern zusammensetzt. Diese Abteilung wurde geschaffen, um die Erfahrung, das Wissen und die Fähigkeiten der älteren Feuerwehrleute zu nutzen, auch wenn sie nicht mehr in der Lage sind, an aktiven Löscheinsätzen teilzunehmen.

Die Mitglieder der Altersabteilung haben oftmals viele Jahre in der Feuerwehr gedient und bringen eine wertvolle Expertise mit sich. Auch wenn sie nicht mehr aktiv an den Frontlinien stehen, unterstützen sie die Feuerwehrgemeinschaft auf verschiedene Weisen. Dazu gehören die Beratung von jüngeren Feuerwehrleuten, die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen und die Pflege von Gemeinschaftsbeziehungen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Altersabteilung ist die soziale Komponente. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, weiterhin in Kontakt zu bleiben, sich regelmäßig zu treffen und Erfahrungen auszutauschen. Dies fördert nicht nur die Kameradschaft, sondern ermöglicht auch die Übermittlung von Traditionen und Werten an die nächste Generation von Feuerwehrleuten.

In vielen Fällen engagieren sich die Mitglieder der Altersabteilung weiterhin ehrenamtlich, sei es durch die Teilnahme an Veranstaltungen, die Unterstützung bei der Ausbildung oder die Beteiligung an gemeinnützigen Projekten. Dadurch bleibt ihre Verbindung zur Feuerwehr lebendig, und sie tragen weiterhin zur Sicherheit und Wohlbefinden der Gemeinschaft bei.

Aktuell besteht die Altersabteilung der Feuerwehr Eislingen aus 12 Kameraden, welche nach Ihrer erfolgreichen Zeit in den aktiven Einsatzabteilungen wohlverdient in den "Feuerwehr-Ruhestand" übergetreten sind.