Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Eislingen

Oberbürgermeister Klaus Heininger begrüßte einleitend die 200 Nachwuchslöscher mit ihren Jugendausbildern sowie zahlreiche Gäste. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann.

Die Verleihung erfolgt nach einer erfolgreichen Abnahmeprüfung. An dieser Prüfung kann jeder Jugendfeuerwehrangehörige innerhalb einer Gruppe teilnehmen, der mindestens 15, maximal 18 Jahre alt und mindestens ein Jahr in einer Jugendfeuerwehr Mitglied ist.

Die Leistungsspange wird als komplette Team-Leistung gewertet. Dazu wird die Gruppe, bestehend aus 9 Jugendlichen, in 5 Disziplinen + Gesamteindruck bewertet.

Die Disziplinen bestehen aus:

- Einem Löschangriff mit Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässer und der Vorname von drei Strahlrohren.

- Einer Schnelligkeitsübung die eine Wasserförderung über eine lange Wegstrecke darstellt.

- Staffellauf über 1500 Meter und Kugelstoßen für die körperliche Fitness.

- Fragen die zum Teil aus Feuerwehrtechnik, allgemeines Jugendwissen aber auch Politik beinhaltet.

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer!

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Eislingen/Fils