Besuch der A.N.T.S. beim DRK Ortsverein Schlierbach

In einem für beide Seiten sehr interessanten und lehrreichen kameradschaftlichen Abend bestand der Wunsch des DRK darin, ihre Mitglieder in der Übernahme und Erstversorgung von Atemschutzgeräteträgern, die z.B. während eines Einsatzes aufgrund von gesundheitlichen Problemen oder aus Gründen von kurzzeitig gebundenem eigenen Personal bis zum Eintreffen weiterer Kräfte direkt zur Erstversorgung dem DRK übergeben werden, einzuweisen.

• Kurzeinweisung in Funktion und Handhabe eines Atemschutzgeräts sowie der Atemschutzmaske
  • Schonende und fachgerechte Abnahme des Atemschutzgeräts sowie der Maske an einem Atemschutzgeräteträger

Dabei durften die Kameraden/-innen des DRK nicht nur zuschauen, sondern auch selber ausführlich Hand anlegen und auch eine Maske sowie ein Gerät aufsetzen, um ein Gespür für dieses sensible Thema zu bekommen.

Im Anschluss hatten die Kameraden der ANTS im Gegenzug die Möglichkeit, die noch nicht allzulange im Dienst befindliche Drohnenstaffel des DRK Schlierbach in Aktion zu erleben.
Die Drohnenstaffel agiert nicht nur bei zeitkritischen Einsätzen, wie z.B. einer Personensuche, sie steht auch den Feuerwehren des Landkreises Göppingen Tag und Nacht für Einsätze zur Verfügung,

z.B. für einen schnellen und wichtigen Überblick bei Großschadenslagen aus der Luft oder zur Erkundung weitläufiger und unübersichtlicher Einsatzstellen.

Wir bedanken uns für eure Einladung sowie für einen tollen und lehrreichen gemeinsamen Übungsabend!

ANTS-Besuch beim DRK Schlierbach