Überlandhilfe "Hochwasser" nach Rheinland-Pfalz
Katastrophenschutzzug des Landkreises Göppingen

Einsatznummer 061-2021 Alarmzeit: 15.-18.07.2021, 19:30 Uhr

Bestehend aus der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen/Fils, der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach und der Freiwillige Feuerwehr Geislingen an der Steige, startete der Zug am späten Donnerstagabend bereits kurze Zeit nach der Alarmierung umgehend ins Hochwassergebiet.

Vor Ort wurden die Bewohner und die heimischen Einsatzkräfte, angesichts der teilweise katastrophalen Zerstörungen, tatkräftig unterstützt.

Hierzu zählten z.B. folgende Aufgaben:

🚩 Auspumpen von zahlreichen Kellern
🚩Unterstützung bei der Beseitigung von Schlamm und Dreck und beim Ausräumen von zerstörtem Inventar
🚩 Auspumpen und Ausräumen eines vollgelaufenen Kellers, in welchem ca. 80 Säcke mit Pellets gelagert waren. Das Wasser hatte die Pellets aufquellen lassen. Das Gebäude drohte instabil zu werden, weil die Säcke die Decke nach oben drückten.
🚩 Gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr Trier wurden der Keller und die Aufzugsschächte eines Altenheims ausgepumpt. Ca. 50.000 Liter Wasser waren hier ins Gebäude eingedrungen. Im Einsatz waren insgesamt neun Tauchpumpen und eine TS 8.

➡ Wir bedanken uns bei den Kameraden des Katastrophen-schutzzugs für die hervorragende interkommunale Zusammenarbeit.

➡ Auch bei den heimischen Einsatzkräften sowie den beteiligten Bewohnern bedanken wir uns für die sehr gute und offene Zusammenarbeit und Gastfreundschaft und wünschen viel Kraft bei der weiteren Beseitigung der Schäden.

➡ Den Familien und Angehörigen der Hochwasser-Opfer drücken wir unsere herzliche Anteilnahme aus.

Fahrzeuge im Einsatz:
Gerätewagen-Transport 1/74

Einsatz-Nr. 061-2021 Hochwasser Rheinland-PfalzEinsatz-Nr. 061-2021 Hochwasser Rheinland-PfalzEinsatz-Nr. 061-2021 Hochwasser Rheinland-PfalzEinsatz-Nr. 061-2021 Hochwasser Rheinland-PfalzEinsatz-Nr. 061-2021 Hochwasser Rheinland-PfalzEinsatz-Nr. 061-2021 Hochwasser Rheinland-PfalzEinsatz-Nr. 061-2021 Hochwasser Rheinland-PfalzEinsatz-Nr. 061-2021 Hochwasser Rheinland-PfalzEinsatz-Nr. 061-2021 Hochwasser Rheinland-Pfalz