Einsatzübung am Erich Kästner Gymnasium

Ziel der Übung war es, auf einen Brandalarm angemessen zu reagieren und dabei Menschenleben zu Retten.

Das Szenario wurde von zwei Freiwilligen der Feuerwehr geplant und begann mit der Auslösung der Brandmeldeanlage. Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, gingen sie von einem realen Einsatz aus.

Der Einsatzleiter begann sofort das Gebäude zu erkunden und erhielt die Information, dass drei Personen vermisst werden. Zudem bemerkte er eine starke Rauchentwicklung aus einem Chemieraum.

Die Feuerwehrleute begannen umgehend damit nach den vermissten Personen zu suchen und die vermeintliche Brandursache zu lokalisieren.

Nach einiger Zeit konnten die Nebelmaschinen abgestellt und somit die Brandbekämpfung abgeschlossen werden. Glücklicherweise konnten alle drei Personen unversehrt gerettet werden.

Die Übung diente dazu, dass sich die Einsatzkräfte ein Bild von der Schule machen konnten und lernten, sich im Gebäude zu orientieren. Die Feuerwehr Eislingen ist bereit für den Ernstfall und kann im Bedarfsfall schnell und sicher handeln.