Jahresrückblick 2022
135 Einsätze im Jahr 2022

Die bisherigen Einsätze im aktuellen Jahr gliederten sich grob wie folgt:

• 29 Brandeinsätze (Brände, Rauchentwicklungen, Erkundung)
  • 19 Ausgelöste Brandmeldeanlagen
  • 4 ausgelöste Heimrauchmelder
  • 5 Verkehrsunfälle (Zusammenstoß, Pkw auf Dach...)
  • 9 Technische Hilfeleistungen (Tierrettung, Personen im Aufzug, Bahnunfall, unbekannter Geruch, Stoffaustritt, Amtshilfe, Person droht zu springen...)
  • 4 Überlandhilfen im Landkreis (Unterstützung bei Bränden und Verkehrsunfällen)
  • 14 Ölspuren oder ausgelaufene Betriebsstoffe nach Unfällen
  • 26 Notfall-Türöffnungen
  • Drei Einsätze mit Sturmschäden
  • Vier Einsätze zur Rettungsdienstunterstützung
  • 6 Einsätze mit Gasgeruch
  • 10 Einsätze mit Wasser (Wassereintritt in Gebäude, Wasserschaden im Gebäude, Fahrbahn unter Wasser)
  • 1 Hochwassererkundung
  • 1 Böswilliger Alarm

Hinzu kamen unzählige ehrenamtliche Stunden an den regulären Übungsdiensten, bei Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene, im Ausbildungsdienst in der Atemschutzübungsanlage, in der Jugendfeuerwehr und vieles mehr...

Ebenfalls konnten wir an den Hauptübungen in Schlierbach und Salach teilnehmen und hier die gute Zusammenarbeit zwischen den Wehren üben.

Was gilt es noch hervorzuheben:

• Winfrid Fuchs wurde nach 38 Jahren Dienstzeit als hauptamtlicher Feuerwehrgerätewart nach großem Verdienst auf Stadt- und Kreisebene in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
  • Im September fand ein toller gemeinsamer kameradschaftlicher Abend mit Kameraden unserer Partnerfeuerwehr aus den französichen Oyonnax auf der Feuerwache statt.
  • Im Oktober konnte nach drei Jahren, welche durch die Corona-Pandemie geprägt waren, wieder eine gemeinsame Hauptversammlung stattfinden.
  • Die A.N.T.S. durfte sich und Ihre Arbeit der Feuerwehr Esslingen am Neckar, der Freiwilligen Feuerwehr Geislingen an der Steige sowie dem DRK Ortsverein Unteres Filstal Schlierbach vorstellen.
  • Anfang Dezember verabschiedet sich unser altes HLF nach langer Dienstzeit in den verdienten "Ruhestand" und das neue Löschfahrzeug LF10 wird offiziell in den Einsatzdienst gestellt.
  • Herr Mario Feller wird ebenfalls im Dezember vom Gemeinderat der Stadt Eislingen zum neuen hauptamtlichen Kommandanten ernannt.

Zum Schluss ein Dankeschön!

Ein großes Lob gebührt den Mitgliedern und Angehörigen.

Ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen Mitglieder in ihrer Freizeit, sowie der "Rückendeckung" und Unterstützung durch die Familien und Partner, wäre eine solche zeitintensive Leistung nicht möglich! Hierfür bedanken wir uns sehr herzlich im Namen der Feuerwehr Eislingen.

Ebenfalls bedanken wir uns bei der Stadt Eislingen, unserem Oberbürgermeister Herrn Heininger, dem Eislinger Gemeinderat sowie unseren Nachbarfeuerwehren und allen weiteren Rettungsorganisationen für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien, Freunden und Bekannten ein gesundes, glückliches und hoffentlich besseres neues Jahr 2022!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Eislingen/Fils

Einsatz-Nr. 006-2022 TrocknerbrandEinsatz-Nr. 024-2022 defektes Handy nach einer plötzlichen RauchentwicklungEinsatz-Nr. 038-2022 Verkehrsunfall auf der B10Einsatz-Nr. 040-2022, Verkehrsunfall am SaurierkreiselEinsatz-Nr. 047-2022 PKW-Brand in der GartenstraßeEinsatz-Nr. 119-2022 Verkehrsunfall in Ottenbach