Eingestürzter Balkon an einem Wohnhaus

Einsatznummer 090-2021 Alarmzeit: 02.10.2021, 10:39 Uhr

Weil sich der Eislinger Rüstwagen auf einem Lehrgang in Donzdorf befand, wurde vom Einsatzleiter der Rüstwagen der Feuerwehr Göppingen zur Unterstützung angefordert.

Ebenfalls wurden die Kräfte des THW Göppingen alarmiert, da die Mittel der Feuerwehr zum Abstützen und Sichern nicht ausreichten.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar:
An einem Wohnhaus war ein sich im ersten Obergeschoss befindlicher Balkon aus Beton, ca. 6x2 Meter groß, eingestürzt und auf den darunter befindlichen Balkon gestürzt. Hierbei wurde eine sich unter dem Balkon befindliche Person schwerst eingeklemmt.

Beim Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst konnte leider nur noch der Tod der verunfallten Person festgestellt werden.

Von den Eislinger Kräften wurde in Zusammenarbeit mit dem THW die Absicherung und Abstützung des Balkons vorbereitet. Im Anschluss an die Freigabe der Einsatzstelle durch die eingetroffene Kriminalpolizei, konnte der abgestürzte Balkon mit Hilfe von Hebekissen angehoben und die verunfallte Person geborgen werden.

Im Anschluss wurde die weitere Unfallstellenabsicherung und Begutachtung von den Kameraden des THW übernommen.
Mit den ebenfalls anwesenden Einsatzkräften der Notfallseelsorge wurde der belastende Einsatz anschließend auf der Feuerwache in einem Einsatznachgespräch aufgearbeitet.

Den Angehörigen drücken wir unsere herzliche Anteilnahme aus.

Ausgerückte Fahrzeuge:
Kommandowagen 1/10