Erkundung
Abgerutschter Hang im Wohngebiet

Einsatznummer 012-2020 Alarmzeit: 05.02.2020, 01:41 Uhr

Bedingt durch die Witterung und den vorausgegangenen starken Regenfällen der letzten Tage stürzte im dortigen Wohngebiet im Bereich eines Mehrfamilienhauses eine Stützmauer an einem Hang aufgrund von Unterspülung teilweise eine. Weitere Steinquader drohten ebenfalls abzustürzen.

Nach der ersten Erkundung wurden durch den Einsatzleiter umgehend eine weitere Baufachkraft und ein Statiker sowie die Einsatzkräfte vom THW Göppingen angefordert.

Das THW Göppingen übernahm an der Einsatzstelle gemeinsam mit dem THW Ortsverband Kirchheim unter Teck die Absicherung und Überwachung des Hangs und der Mauer mit einem speziellen Einsatzsicherungssystem.

Der Hang wird bis zum Anlaufen der weiteren erforderlichen Maßnahmen gesichert und abgestützt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzleitwagen 1/11