Kellerbrand im Hochhaus

Einsatznummer 127-2017 Alarmzeit: 26.11.2017, 16:49 Uhr

Der Leitstelle wurde in einem Hochhaus eine unklare Brandlage, vermutlich ein Brand im 3.Stockwerk, gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte folgende Lage festgestellt werden:
Brandlage weiterhin unklar, Treppenhaus des Gebäudes komplett verraucht, Eigenständiges Verlassen des Gebäudes durch die Bewohner nicht möglich. Bei der weiteren Erkundung konnte unter den Treppen im Kellerbereich ein Brand von gelagerten Gegenständen, möglicherweise Sperrmüll, festgestellt werden. Eine Person wurde mithilfe einer Fluchthaube aus dem Gefahrenbereich gerettet und der Brand anschließend durch einen Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zügig abgelöscht.

Aufgrund dieser Lagefeststellung wurde vorerst auf eine Evakuierung des Gebäudes verzichtet, da sich die Bewohner in den Wohnungen und den Balkonen vor dem gefährlichen Brandrauch in Sicherheit befanden.

Anschließend wurde das Treppenhaus belüftet, der Rauch im Kellerbereich mit Hilfe von Entlüftungsgeräten abgesaugt und die Bewohner daraufhin Etagenweise aus dem nun rauchfreien Treppenhaus ins Freie verbracht und den Einsatzkräften des Rettungsdienstes übergeben.

Während des laufenden Einsatzes wurde durch Bewohner zudem ein Feuer bzw. eine Rauchentwicklung in einer Wohnung im 4.Stockwerk gemeldet. Diese Meldung wurde durch 2 Trupps unter Atemschutz kontrolliert und stellte sich glücklicherweise als falscher Alarm heraus.

Zur Kontrolle, sowie um weitere Verletzte auszuschließen, mussten im Anschluss 16 Wohnungen im Beisein der Polizei durch Einsatzkräfte der Feuerwehren Eislingen und Göppingen, geöffnet werden.
Nach Freigabe der Polizei wurde der Brandschutt ins Freie verbracht und das Wohngebäude übergeben.

Wieder einmal hat die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Göppingen hervorragend funktioniert. Hierfür vielen Dank.

Ausgerückte Fahrzeuge:
Kommandowagen 1/10
Mannschaftstransportwagen 1/19
Tanklöschfahrzeug 1/23
Drehleiter 1/33
Löschgruppenfahrzeug 1/44
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 1/46
Rüstwagen 1/52
Gerätewagen-Transport 1/74
Mittleres Löschfahrzeug 2/40

Weitere Kräfte:
Feuerwehr Göppingen mit 4 Einsatzfahrzeugen