Wasser in Gebäude auf 4 Stockwerken

Einsatznummer 120-2017 Alarmzeit: 09.11.2017, 07:07 Uhr

Als Einsatzstichwort wurde anfänglich gemeldet, dass Wasser aus der Decke einer Wohnung im 1.Obergeschoss tropfen würde. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, konnte vor dem Wohnhaus schon ein seltsames „Wasserrauschen“ wahrgenommen werden.

Beim Erkunden und Betreten des Wohnhauses wurde festgestellt, dass das Wasser großflächig aus dem 2.Obergeschoss über das Treppenhaus in Richtung Kellergeschoss lief. Alle vier unteren Stockwerke des Gebäudes waren betroffen.

Umgehend wurde der zuständige Wasserversorger und der Stromversorger ENBW verständigt.
Anschließend konnte das Wasser durch die angeforderten Mitarbeiter der Wasserwerke an der Hausanschlussleitung abgestellt werden. Zusätzlich wurde das betroffene Gebäude stromlos geschaltet.

Die Ursache für den großflächigen Wasseraustritt war nach erster Feststellung ein fehlender Absperrhahn an einem Wandhydranten. Aus noch ungeklärter Ursache lief dadurch die Wasser-Einspeisepumpe an und über einen unbekannten Zeitraum liefen mindestens 200 Liter/Minute aus der Leitung. Am Vortag hatten noch Monteure an der Leitung gearbeitet.

Betroffen waren insgesamt 20 Wohnungen mit den dazugehörigen Kellerräumen und der Aufzugsschacht. Insgesamt erstreckte sich die betroffene Fläche auf ca. 1200m², verteilt über 4 Stockwerke.
Eine Wohnungstüre musste zur genaueren Kontrolle zerstörungsfrei geöffnet werden.
Das ausgetretene Wasser wurde durch fünf gleichzeitig im Einsatz befindliche Wassersauger aufgenommen.

Das Wohngebäude konnte nach knapp neunstündigem Einsatz am Mittag wieder an die Hausverwaltung übergeben werden.

Ein herzliches Dankeschön geht zusätzlich an die Lehrer und Schüler der benachbarten Schillerschule, die unsere Einsatzkräfte spontan und überraschend mit warmem Punsch von Ihrem Schulinternen Verkaufsstand versorgten.

Ausgerückte Fahrzeuge:

Mannschaftstransportwagen 1/19
Rüstwagen 1/52
Gerätewagen 1/74
Mittleres Löschfahrzeug 2/40

Zusätzliche vor Ort:
Wasser- und Stromversorger
Vertreter der Stadt Eislingen (Oberbürgermeister, Ordnungsamt, Hochbauamt etc.)
Hausverwaltung/ Hausmeisterfirma