Titelbild, Arbeiten mit dem Schneidwerkzeug

Brandschutzerziehung in der Schule

Ein weiterer Baustein ist die Brandschutzerziehung für Schüler ab der 4. Klasse. Hier wird den Kindern in Versuchen gezeigt, wie schnell sich Benzin entzündet und wie schwer es ist, das brennende Benzin mit Wasser zu löschen. Was passiert wenn es eine Verpuffung gibt! Ist Diesel auch so leicht entzündlich wie Benzin? Diese Versuche werden im Lehrsaal der Feuerwache Eislingen durchgeführt.

Welche Gerätschaften führt die Feuerwehr auf ihren Fahrzeugen mit und wie schwer ist eigentlich das Atemschutzgerät der Feuerwehr?

Nach den Versuchen in der Feuerwache, werden den Kindern und Jugendlichen die wichtigsten Gerätschaften der Feuerwehr in Originalgröße gezeigt. Hier haben sie die Möglichkeit selbst ein Strahlrohr oder ein Atemschutzgerät in die Hand zu nehmen.